Aktuelle Infos

Unsere Zwei im Radio

Bereits 2017 konnte sich der Verein Verborgene Engel Neu-Ulm e. V. im lokalen Radio vorstellen. Und auch in diesem Jahr hatten wir wieder die Gelegenheit dazu.

Radio Free FM Ulm bietet unter ihrer Rubrik “Plattform” verschiedenen Vereinen und Projekten die Möglichkeit, sich und ihre Ziele vorzustellen.

Unsere beiden Vorsitzenden Hans Aicham-Bomhard und Dr. Bernhard Maier haben in lockerer Atmosphäre und geleitet durch den kompetenten Moderator, Maximilian Strauß,
eine Stunde nutzen können, um über den eigentlichen Vereinszweck und das diesjährige Jubiläum zu berichten.

Es lohnt sich, sich die Sendung nochmal anzuhören. Wer mag, findet den Link dazu hier:

 

 

 

Hinweis auf Radio-Interview

Aktuelles Radio-Interview

Die Sendung „Plattform“ im Radio free FM Ulm hat das Ziel, ein Forum für Menschen, Vereine, Initiativen, Gruppen, etc. zu bieten, um deren Anliegen, Ideen und Geschichten Gehör zu verschaffen.
Die „Plattform“ ist der offene Zugang zum Radio und die Sendung des Gastes, in der er die Inhalte selbst bestimmen kann.

Die Verborgenen Engel Neu-Ulm sind zu einer solchen einstündigen Sendung eingeladen, in der sich der Verein und die Arbeit darin vorstellen kann.

Am 28. Februar 2023, 16:00 bis 17:00 Uhr, werden unsere beiden Vorsitzenden, Hans Aicham-Bomhard und Dr. Bernhard Maier, eine Stunde lang zusammen mit dem Moderator die Sendung gestalten und Wissenswertes zu Gehör bringen.

Informationen und später auch die Sendung können unter www.freefm.de nachgeschaut werden.

Bereits 2017 hatten die Verborgenen Engel schon einmal die Gelegenheit, sich und ihre Ziele (Link dazu) vorzustellen und natürlich nehmen wir das Angebot gerne wieder an.

Viel Spaß dabei.

Mitgliederversammlung mit Neuwahl

07.06.2022

Der Bericht der 1. Vorsitzenden, Waltraud Oßwald, für die Geschäftsjahre 2020 – 2021 ist zwangsläufig kurz ausgefallen, da Pandemiebedingt zwei Jahre keine Aktivitäten und auch keine Mitgliederversammlungen durchgeführt werden konnten. Wegfallen musste leider auch ein Getränkeverkauf, durch den sich der Verein etwas finanzielle Mittel erwirtschaften konnte.

Die Vorsitzende bedauerte, dass die ausgewählten Verborgenen Engel für das Jahr 2020 leider wegen der Corona-Verbote nicht geehrt werden konnten. Die bereits geplante Veranstaltung musste im Frühjahr 2020 abgesagt werden, obwohl die Urkunden, Medaillen usw. alle schon fertig waren. Waltraud Oßwald bedauerte sehr, dass eine zur Ehrung vorgesehene Dame mittlerweile verstorben ist. Erfreulich aber, dass im Anschluss an diese Mitgliederversammlung zumindest eine Ehrung nachgeholt werden könne.

Ein mehrfaches Dankeschön zum Abschied

In der Versammlung 2020 wollte sich der Verein auch beim ehemaligen Oberbürgermeister Gerold Noerenberg bedanken, der sich am 30.04.2020 aus seinem Amt als OB verabschiedet hat. Die ganzen Jahre während seiner Amtszeit und auch danach hatte und hat er immer ein offenes Ohr für die Verborgenen Engel. Dieser Dank konnte nachgeholt werden.

Lieber Gerold,
wir als Verein und ich im Besonderen danken dir für deine stetige Unterstützung. Ich danke dir auch dafür, dass du uns 2013 motiviert hast, den Verein überhaupt zu gründen. Conni und du, ihr seid immer an unserer Seite gewesen, unabhängig vom Amt des Oberbürgermeisters. Und dafür nochmals unseren herzlichen Dank euch beiden.

Bevor uns jetzt Kerstin mitteilt, wie es in Sachen Finanzen aussieht, möchte ich mich – auch im Namen meiner Schwester – bei euch allen herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Seit der Gründung 2013 durfte ich den Verein führen und gebe nun das Zepter gerne in andere Hände. Uschi und ich wünschen weiterhin gutes Gelingen und der neuen Vorstandschaft viel Erfolg.
Herzlichen Dank. Waltraud Oßwald“

Schatzmeisterin Kerstin Junginger konnte über einen ausgeglichenen, soliden Kassenstand berichten. Die Kassenführung bzw. Schatzmeisterin und die Vorstandschaft wurden nach dem Bericht der Revisorin Conni Boegle-Noerenberg einstimmig entlastet.

Die anschließende Neuwahl verlief problemlos. Die Vorstandschaft wurde einstimmig, jeweils mit einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt.

Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Hans-Aicham-Bomhard (zuvor 2. Vorsitzender), 2. Vorsitzender Dr. Bernhard Maier (neu), Schatzmeisterin Kerstin Junginger (wiedergewählt), Schriftführer Siegfried Meßner (neu), Kassenprüferin Conni Boegle-Noerenberg (wiedergewählt).

Der neue 1. Vorsitzende Hans Aicham-Bomhard bedankte sich bei Waltraud Oßwald und Uschi Herkenrath für die langjährige, zuverlässige Arbeit für den Verein und wünschte beiden Damen viel Glück für die Zukunft und dass sie mit Rat und Tat dem Verein auch weiterhin zur Verfügung stehen mögen.

Hans Aicham konnte den Teil der Mitgliederversammlung schließen, nachdem unter Anträge bzw. Verschiedenes keine Fragen aus den Reihen der Mitglieder kamen. Den Verlauf des zweiten Teils des Abends, die Ehrungen, lesen Sie bitte auf den Seiten „Verborgene Engel 2020“ nach.

Im Bild rechts: bisherige Schriftführerin Uschi Herkenrath

Neuer 1. Vorsitzender Hans Aicham-Bomhard und scheidende 1. Vorsitzende Waltraud Oßwald

v.l. Siegfried Meßner, Kerstin Junginger, Dr. Bernhard Maier, Hans Aicham-Bomhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine lange Zeit des Abwartens liegt hinter uns

Jetzt können wir nach der Pandemie etwas mehr zur Normalität zurückkehren. Lesen Sie hier in Kürze, wie es weiter geht.

 

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren

Die „Verborgenen Engel“ gratulieren herzlich Ihrer Vorsitzenden, Frau Waltraud Oßwald, zu einer weiteren, hohen Auszeichnung.

Frau Oßwald erhielt „Die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze“. Verliehen durch den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann im Auftrag des Freistaat Bayern. Die Verleihung sollte bereits im Sommer 2021 stattfinden, musste pandemiebedingt aber verschoben werden.

Die Überreichung fand jetzt 25.05.2022 durch Landrat Thorsten Freudenberger statt.

 

 

 

 

 

 

 

Und wir sind immer noch im Wartemodus

Wir sind wieder in der Adventszeit und wissen nicht, wie lange wir noch durchhalten müssen. Aber wenn es unbedingt sein muss, können wir auch geduldig sein, auch wenn es schwer fällt.

 

Es bleibt uns also wieder nur, Ihnen und Euch eine schöne, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen und für 2022 einen guten und gesunden Start.

… Bleiben Sie gesund – WIR HOFFEN 2022 AUF DIE RÜCKKEHR ZU MEHR NORMALITÄT

 

Es wird leider noch nicht viel besser

Mittlerweile sind wir im Monatswechsel Juli / August 2021 und die Ferien haben begonnen. Heißt natürlich auch, dass viele in ihren wohlverdienten Urlaub gehen.

Wir sind zwar nicht im Urlaub, jedoch konnten und können wir mit unseren Aktivitäten aufgrund der Pandemie noch nicht wieder starten.

Es bleibt uns daher leider nichts anderes, als abzuwarten und zu hoffen, dass sich dieser Zustand schnell ändert und bis dahin …

… BLEIBEN SIE GESUND

 

Die Stade Zeit

Mit großen Schritten geht das Jahr 2020 zu Ende. Ein Jahr, das uns alle vor große Herausforderungen gestellt hat. Aus den bekannten Gründen konnten wir einige unserer geplanten Aktionen nicht durchführen. Mitgliederversammlung, die Ehrung der drei Projekte „Verborgene Engel“ und unsere Aktionen auf der Caponniere 4 bei den Jazz-Matineen mussten leider abgesagt werden. Die geplante Ehrung der Projekte werden wir aber auf alle Fälle nachholen, die Urkunden und Medaillen liegen schon parat.

Wir wünschen Ihnen für die nächsten Wochen eine besinnliche, ruhige Adventszeit im Kreise Ihrer Liebsten und hoffen für uns alle, dass das Jahr 2021 wieder mehr Normalität in unser Leben bringt.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihre Waltraud Oßwald, Vorsitzende

Wann geht es weiter?

Auch an uns geht die derzeitige Krise nicht spurlos vorbei.

Derzeit können wir leider weder eine Mitgliederversammlung abhalten noch den für den 14.04.2020 geplanten Ehrungsabend durchführen. Im Moment ist nicht absehbar, wann diese Veranstaltungen unter „normalen Umständen“ wieder möglich sein wird.

Wir bitten daher alle Mitglieder und Freunde des Vereins um Geduld. Die neuen Termine werden wir so bald als möglich bekannt geben. Wir werden aber voraussichtlich wohl alles auf 2021 verschieben müssen.

Ehrungsvorschläge für 2020 sind da

09.03.2020

An dieser Stelle herzlichen Dank für die eingereichten Vorschläge. Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder drei Projekte ehrenamtlichen Engagements würdigen und Danke sagen.

Die Ehrungsveranstaltung findet am 14. April 2020 in Neu-Ulm statt.

Mitgliederversammlung mit Neuwahl

02.04.2019

Die Vorsitzende Waltraud Oßwald konnte über ein ruhig verlaufenes Vereinsjahr und erfolgreich durchgeführte Ehrungen verdienter ehrenamtlich tätiger Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürgern 2018 berichten. Die unabhängige Jury hatte wieder drei ausgezeichnete Projekte für die Würdigung ausgewählt und vorgeschlagen. Der Besuchsdienst der ev.-luth. Kirchengemeinde Pfuhl/Burlafingen, Konrad Marzari aus Ludwigsfeld  und das Ehepaar Christl und Hans-Siegfried Diepold aus Steinheim wurden am Ehrungsabend mit einer Urkunde, Medaille und einem Gastgeschenk für ihre herausragenden, im Verborgenen geleisteten ehrenamtlichen Arbeiten gewürdigt.

Die neu gedruckten Flyer, mit denen der Verein für seine Ziele wirbt, konnten durch großzügige Spenden finanziert werden. Und das war wichtig, da der Verein mit seinen aktuell 22 Mitgliedern auf solche Zuwendungen angewiesen ist. Schatzmeisterin Kerstin Junginger konnte daher auch über einen ausgeglichenen, soliden Kassenstand berichten. Die Kassenführung bzw. Schatzmeisterin und die Vorstandschaft wurden nach dem Bericht der Revisorin Conni Boegle-Noerenberg auch einstimmig entlastet.

Die anschließende Neuwahl verlief daher auch problemlos. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Gewählt wurden: 1. Vorsitzende Waltraud Oßwald, 2. Vorsitzender Hans-Aicham-Bomhard, Schatzmeisterin Kerstin Junginger, Schriftführerin Uschi Herkenrath, Kassenprüferin Conni Boegle-Noerenberg.

v.l.: Kerstin Junginger, Uschi Herkenrath, Waltraud Oßwald, Hans Aicham-Bomhard

__________

Wir gratulieren

Die „Verborgenen Engel“ gratulieren herzlich Ihrer Vorsitzenden, Frau Waltraud Oßwald, zur Verleihung der “Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland”, verliehen durch den Bundespräsidenten.

In Anerkennung der “um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste” wurde Frau Oßwald mit dieser hohen Ehrung ausgezeichnet.

Die Überreichung fand am 12.12.2018 durch Landrat Thorsten Freudenberger statt.

Foto: Landratsamt. Von links: Manfred Janssen, Vorsitzender TSV Neu-Ulm (er erhielt eine Auszeichnung des Bayer. Ministerpräsidenten), Reinhard Junginger, weiterer Stellvertr. des Neu-Ulmer Oberbürgermeisters Gerold Noerenberg, Waltraud Oßwald, Landrat Thorsten Freudenberger.

__________

06.11.2017 Wir trauern

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.
Er fehlt.
Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,
die uns niemand nehmen kann.

Wir trauern und müssen Abschied nehmen von unserem Gründungsmitglied und ehemaligen Schatzmeister

Rupert Seibold
Er verstarb nach langer, tapfer ertragener Krankheit am Montag, 06.11.2017.
Wir werden sein Andenken stets ehren und ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
Die Vorstandschaft und alle Mitglieder.

Waltraud Oßwald, Hans-Aicham-Bomhard.

__________


01.10.2017
Interview mit Radio Free FM, Ulm
Im September 2017 hatten wir das Glück, unseren Verein bei einem Live-Interview bei Radio Free FM vorstellen zu dürfen. Unsere beiden Vorsitzenden Waltraud Oßwald und Hans Aicham-Bomhard berichteten über Entstehung, Werdegang und Zweck unseres Vereins.
Wer sich das ca. 16 minütige Interview anhören möchte, geht einfach über den Link oder über den direkten Download auf der Homepage von Radio Free FM.
Viele Vergnügen.


__________

27.04.2017
Wechsel in der Vorstandschaft
Bei der Jahreshauptversammlung hat es einen Wechsel in der Vorstandschaft gegeben. Schatzmeister Rupert Seibold wurde aus seinem Amt verabschiedet, nachdem er nicht erneut zur Kandidatur angetreten war. Er ist Gründungsmitglied des Vereins und hat fünf Jahre lang zuverlässig und erfolgreich die Finanzen verwaltet. Bei allen Aktionen, ob Veranstaltungen, einsammeln von Ehrungsvorschlägen, Durchführung der Ehrungsabende und vielem mehr hat er stets tatkräftig zugepackt und zum Erfolg der Aktionen beigetragen. Die Vorsitzende Waltraud Oßwald wünschte ihm im Namen aller Vereinsmitglieder für die Zukunft von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit. In das Amt der Schatzmeisterin folgt ihm nun Kerstin Junginger.
Die turnusgemäßen Neuwahlen ergaben mit jeweils einstimmigem Ergebnis eine Bestätigung der 1. Vorsitzenden Waltraud Oßwald, der 2. Vorsitzende bleibt Hans Aicham-Bomhard, Schatzmeisterin wurde Kerstin Junginger und das bisherige Amt von Frau Junginger als Schriftführerin übernahm Uschi Herkenrath.

Der relativ kleine Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ehrenamtlich Tätige für ihren Einsatz zu würdigen, ihnen Dank zu sagen und sie einer Ehrung zuzuführen, hatte zum Jahresende 2016 einen Mitgliederstand von 15. Die Finanzen sind laut vorgetragenem Kassenbericht stabil, da die Hauptausgaben sich in erster Linie auf die Kosten für Ehrungsgaben, Urkunden und Medaillen konzentrieren. Leider kann der Verein eben aufgrund der überschaubaren Mitgliederzahl nur jeweils drei Menschen bzw. Projekte jährlich ehren. Eine höhere Mitgliederzahl könnte daher durchaus dazu führen, dass die unabhängige Jury, welche die Ehrungsauswahl trifft, sich bis zu fünf zu Ehrende auswählen könnte.

__________


27.04.2017
Verabschiedung unseres Schatzmeisters
Am Dienstag haben wir unseren bewährten Schatzmeister

          Rupert Seibold
aus seinem Amt verabschiedet.
Er ist Gründungsmitglied des Vereins und hat fünf Jahre zuverlässig und erfolgreiche unsere Finanzen verwaltet. Bei allen Aktionen, ob Veranstaltungen, einsammeln von Ehrungsvorschlägen, Durchführung der Ehrungsabende und vielem mehr hat er stets tatkräftig zugepackt und zum Erfolg der Aktionen beigetragen.
Wir wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Waltraud Oßwald, Vorsitzende


__________

09./10.09.2016
Zu Gast beim Bundespräsidenten Joachim Gauck
Unsere Vorsitzende Waltraud Oßwald reiste aufgrund persönlicher Einladung im September 2016 nach Berlin zum Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue.
Ihre Eindrücke:
„Es war ein beeindruckendes Bürgerfest des Bundespräsidenten, an dem auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel und viele Kabinettsmitglieder zu Gast waren.
Wer hätte das gedacht? Erst löste die persönliche Einladung Erstaunen bei mir aus, aber dann bin ich natürlich dem „Ruf“ nach Berlin gefolgt.
Das Bürgerfest des Bundespräsidenten war eine rundum gelungene Veranstaltung für langjährig ehrenamtlich Tätige aus alles 16 Bundesländern.
Ich würde mal schätzen, dass mehr als 1000 Gäste im Park des Schloss Bellevue waren. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt und in bzw. an den Informationsständen unterschiedlicher Freiwilliger Organisationen gab es freundliche Ansprechpartner.
So eine bunte Vielfalt wie die Gäste bot auch das Programm. Es gab einen Talk zum Thema „Vielfalt bewegt“ und Sportdarbietungen und Spiel war geboten. Das Schloss Bellevue erstrahlte am Abend in einer Lichtillumination, die von den Gästen viel Beifall bekam. Vom Stuttgarter Sinfonieorchester, über Eva Kruses Jazz-Quartett, Da Rookies Hipp-Hopp bis zur Big Band der Bundeswehr war auch musikalisch für jeden Geschmack etwas geboten.
Den absoluten Höhepunkt bildeten jedoch die Jungs von „Revolverheld“, schon alleine diese Gruppe war die Reise nach Berlin wert.“