Engel 2015: Elf Damen von „Die Katze“

„Als ich von unserer Vorsitzenden die E-Mail mit den drei von der Jury ausgewählten Preisträgern erhalten habe, entschied ich mich ganz bewusst für „Die Katze“ als Laudator. Wer bereits seit 30 Jahren ehrenamtlich aktiv ist, der hat es wahrlich verdient, auch einmal geehrt zu werden.

„Die Katze“ steht für Kinder-Ausstattungs-Tauschzentrale. Das Projekt entstammt aus dem Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. und wurde im Oktober 1984 von den Pionierinnen Hildegard Sailer, Sabine Schmidt und Hedwig Bitterolf gegründet. Es handelt sich hierbei um einen Second-Hand Laden für Kindersachen, der vom Team

Sigrid Bader, Hedwig Bitterolf, Karin Geist, Gerlinde Graner, Elvira Held, Elfriede Özdurak, Hildegard Sailer, Sabine Schmidt, Mi-Young Song, Mira Venohr und Helga Wezel

ehrenamtlich betrieben wird. Neben dem Verkaufserlös, der an die verkaufenden Eltern geht, kommt der Reinerlös Familien in Not zugute.

Bei meinen Überlegungen zur Laudatio stellte ich mir die Frage:

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen unserem Preisträger und einer Katze aus Fleisch und Blut? Dazu die Internet-Recherche:

>>>Jagen, Schnurren, Faullenzen und Pfötchen geben<<<. Den Charakter einer Katze zu beschreiben, ist kaum möglich. Es gibt temperamentvolle und phlegmatische Tiere, Choleriker und solche mit sehr stabilem Nervenkostüm, mutige und Angsthasen, launische und immer freundliche. Trotzdem haben Katzen einige grundlegende, hervorstechende Eigenschaften, die arttypisch sind. Für diese Eigenschaften wird die Katze teils bewundert, teils abgelehnt. Katzen leben seit eh und je in erster Linie als Einzelgänger und sind somit keine ausgesprochen sozialen Wesen.

Somit kann ich zum Schluss feststellen, dass ihre Gruppe genau das Gegenteil einer Katze ist und es zum Glück keine Parallelen gibt.

Nochmals, vielen herzlichen Dank für ihr großes Engagement.“

Neu-Ulm, 14. April 2015, Laudator: Marc Löchner, Schriftführer im Verein Verborgene Engel Neu-Ulm e.V.