Engel 2019: Walter Schweitzer, Steinheim

Laudatio
anlässlich der Ehrung für besonderes bürgerschaftliches Engagement
an
Herrn Walter Schweitzer, Steinheim 
Am 25. April 2019, um 18.30 Uhr in Neu-Ulm. Laudator: Reinhard Junginger

„Sehr geehrter Herr Schweitzer,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Was wäre unsere Gesellschaft ohne bürgerliches Engagement?
Ehrenamt ist mitunter die wichtigste Säule in unserer Gesellschaft.

Was wäre ein Gemeinwesen ohne Solidarität und Anpacken für die gemeinsame Sache?
Es gibt eine Reihe von wichtigen Bausteinen, die für unser gemeinschaftliches Dorfleben stehen. Im Mittelpunkt steht dabei das ehrenamtliche und soziale Engagement der Mitglieder der Dorfgemeinschaft.

Viele Bürger unserer Gemeinden engagieren sich ehrenamtlich und häufig geschieht das im Stillen. Deshalb hat der Verein Verborgene Engel Neu-Ulm e.V. eingeladen, um „Danke“ zu sagen.

Seit Jahrzehnten ist Walter Schweitzer im Steinheimer Dorfleben helfend da um einzugreifen, wenn es klemmt.

Walter Schweitzer wurde 1986 Gründungsmitglied im TSV Steinheim und hilft seither beim Aufbau des Vereins.
Von 1990 bis 2006 war er zweiter Vorsitzender im TSV. Alle anfallenden Aufgaben, die nicht nur das Vereinsleben sondern auch die Steinheimer Halle betrafen, wurden durch Walter Schweitzer erledigt.
Darüber hinaus war Herr Schweitzer beim Anbau und auch beim Ausbau der Vereinshalle jederzeit eine große Unterstützung.
Zeitgleich hat er in den Jahren 1988 bis 2010 die alljährlichen Familienwanderungen und die jährlichen Bergtouren für die Steinheimer selbst auf Tauglichkeit getestet. Danach wurden die Reisen geplant und dann hat er als Wanderführer durch die schönsten Wanderregionen geführt.

Als zweiter Vorsitzender hat Walter Schweitzer beim Sommerfest auch für die kleinen Besucher ein Unterhaltungsprogramm organisiert: die Spielstraße wurde von ihm mitgestaltet und alle passenden Utensilien besorgt.

Von 2004 bis 2013 war er erster Vorsitzender des Vereinsrings in Steinheim.
In dieser Amtszeit fiel auch die gesetzlich vorgeschriebene, mit viel Arbeit verbundene „Versammlungsstättenverordnung“ an. Herr Schweitzer hat alle notwenigen vorgeschriebenen Änderungen und Neuinstallationen wochenlang selbst bis zur TÜV-Abnahme durchgeführt.

Auch wenn es heute in der Steinheimer Halle elektrische Probleme gibt, sei es bei der Verkabelung beim Sommerfest oder bei plötzlich auftretenden Problemen, ruft man bei Herrn Schweitzer an und das Problem ist schnell gelöst.
Hiermit möchten wir uns ganz herzlich bedanken, dass Sie unser Gemeindeleben auf vielfältige Weise bereichern.
Ich darf Ihnen nun im Namen des Vereins die heutige Auszeichnung überreichen und gleichzeitig möchte meinen persönlichen Dank aussprechen.“

(Kerstin Junginger)