Verborgene Engel 2020

Der Vorsitzende, Hans Aicham-Bomhard, begrüßte die anwesenden Gäste und schickte den Ehrungen voraus, dass von den vier zur Ehrung anstehenden Persönlichkeiten leider nur eine anwesend sein kann. Zwei zu Ehrende haben terminliche Probleme und eine zur Ehrung anstehende Dame ist leider zwischenzeitlich verstorben.

Ehrungsabend Verborgene Engel, 07. Juni 2022

Liebe Ehrengäste,

verehrte Frau Oberbürgermeisterin Albsteiger. Es freut mich ganz besonders, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um heute Abend bei uns zu sein, herzlich willkommen und auch ein herzliches Willkommen unserem Alt OB Gerold Noerenberg.

Verehrte Gäste,

die Ehrung unserer heutigen Ehrengäste sollte bereits im Jahr 2020 stattfinden. Es war alles vorbereitet, unsere unabhängige Jury hatte drei zu würdigende Gruppen ausgewählt, die Urkunden waren geliefert, der Saal war bestellt und dann kamen die Einschränkungen und ein Versammlungsverbot wegen Corona und alles wurde abgeblasen.

Es war für uns selbstverständlich, dass wir diese im Jahr 2020 ausgefallene Ehrung nachholen und sie, werte Ehrengäste, später für 2020 ehren. Auf den Urkunden, die sie später erhalten werden, steht deshalb auch das Datum von 2020, da auch 2021 die Ehrung nicht stattfinden konnte. Und die nächste Ehrungsveranstaltung führen wir 2023 durch für Personen oder Gruppen, die jetzt 2022 ausgewählt werden.

Laut einer repräsentativen Befragung des FWS (Deutsche Freiwilligen Survey) des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend waren in Deutschland rund 28,8 Mio. Menschen in freiwilligen oder sozialen Aufgaben tätig. Eine Zahl, die stetig ansteigt. Hinter dieser Zahl aber stehen Menschen, die ihre Zeit freiwillig und ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen einbringen. Auch in Neu-Ulm gibt es erfreulich viele davon.

Liebe Ehrengäste,

Sie sind heute Abend hier zu Gast beim Verein ‚Verborgene Engel‘ und es interessiert sie wahrscheinlich, was hinter diesem Namen steckt.
Wir wollen ehrenamtlich, bürgerschaftlich Engagierte, die bisher im Verborgenen helfend tätig waren und die vor allem ihre Zeit einbringen, ehren. Wir suchen Bürger oder Gruppen, die sich eben im Verborgenen engagieren, ohne ihre Tätigkeit an die große Glocke zu hängen und die nicht um Aufmerksamkeit heischen. Solche Menschen gehören zu den wertvollsten Ressourcen, die unsere Stadt und die Gesellschaft überhaupt hat.

Nicht unbegründet heißt es:
„Das Wertvollste was der Mensch hat und was sich niemand kaufen kann ist Zeit. Wer seine Zeit anderen Menschen schenkt, verdient eine besondere Würdigung.“

Wir wollen somit die im Verborgenen helfenden Engel ans Licht holen und ihnen ein Gesicht geben. Auch mit dem Hintergedanken, dass wir mit diesem Schritt in die Öffentlichkeit anderen Bürgern vielleicht einen Anstoß geben, sich auch zu engagieren. Die Qualität einer Gesellschaft zeigt sich unter anderem darin, wie sehr sich Bürgerinnen und Bürger freiwillig und unentgeltlich engagieren. Je höher diese Bereitschaft, desto gefestigter ist die „Stadtgesellschaft“.

Wir sind daher ständig auf der Suche nach Personen oder Projekten, die sich mit Herzblut und Leidenschaft für andere mit viel Tatkraft und Ausdauer einsetzen und einen Bezug zu Neu-Ulm haben.

Werte Gäste, ich möchte Sie alle zum Schluss um ihre Unterstützung und Werbung für unsere Sache bitten. Wenn sie Personen, Gruppen oder Projekte kennen, die sich im freiwilligen unentgeltlichen Einsatz für ihre Mitmenschen einbringen, in der Stadt Neu-Ulm oder seinen Stadtteilen, dann melden Sie uns bitte diese Vorschläge.

Hans Aicham-Bomhard

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger gratulierte den Geehrten und stelle heraus, wie dankbar die Stadt für so viel ehrenamtliches Engagement ist. Sie gab auch zu, dass sie erst im Laufe der Zeit den Zusammenhang zwischen dem Namen und den Zielen des Vereins erkannt hat und wie arm die Gesellschaft wäre, wenn es solche „Verborgenen Engel“, wie die heute Geehrten, nicht gäbe. In einer dörflichen Gemeinschaft funktioniert das unter Umständen noch gut, in der Stadt wird es immer schwieriger, solch ehrenamtliches Engagement zu finden.

Die Laudatio finden Sie jeweils unter der Rubrik „Engel 2020: …“

Waltraud Oßwald