Verborgene Engel 2015

14.04.2015

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“

Mit diesem Zitat von Albert Schweitzer eröffnete die Vorsitzende, Waltraud Oßwald, den Ehrungsabend der „Verborgenen Engel 2015“. Albert Schweitzer hatte es seinerzeit vielleicht nicht so gedacht, aber in diesem Satz stecke sehr viel Aussagekraft über das Bürgerschaftliche Engagement, welches mit dieser Feierstunde in den Vordergrund gestellt werden soll, so Oßwald.

„Mehr als ein Drittel aller Bürgerinnen und Bürger engagiert sich laut Statistik in der Bundesrepublik im sozialen Bereich, für die Umwelt oder in anderen Interessensgruppen. Bürgerschaftlich Engagierte erbringen pro Jahr eine Arbeitszeit von mehr als 3 Millionen Vollzeitbeschäftigten. Dabei werden Aktivitäten aus vielen gesellschaftlichen Bereichen berücksichtigt.

Würde man diese Statistik jetzt auf Neu-Ulm herunterrechnen, könnten wir von ca. 19.000 Bürgerinnen und Bürgern ausgehen, die sich in irgendeiner Weise ehrenamtlich einsetzen und ihre eigene Zeit für ihre Mitmenschen einbringen.
Wir können diese Zahl für Neu-Ulm jetzt natürlich nicht gesichert festlegen – sicher ist aber, dass wir in unserer Stadt unzählige Mitmenschen haben, die sehr viel Zeit, Solidarität, Einsatz und Engagement in und für unsere Stadt und die Mitbürger aufbringen. Ein Einsatz, der viele Millionen an Steuergeldern kosten würde, wenn diese Leistungen durch die Kommunen erbracht werden müssten.

Diese Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig engagieren, verändern nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben anderer Menschen zum Positiven.

Wir wollen heute die ehrenamtlich Bürgerschaftlich Engagierten, die bisher im Verborgenen wirken, ans Licht holen. Die zu ehrenden Menschen zeigen mit Ihrem Engagement Verantwortungsbewusstsein zum Gemeinwohl, denn das Bürgerschaftliche Engagement verbreitet sich vor allem über das gute Beispiel, auch wenn der Einsatz hauptsächlich im Verborgenen stattfindet.“

Von der unabhängigen Jury wurden drei außergewöhnliche Projekte für eine Ehrung 2015 ausgewählt. Alle drei zu ehrenden Projekte zeichnen sich durch einen engagierten Einsatz an der Umwelt und den Mitmenschen aus. Sie verdienen Dank, höchste Anerkennung und Wertschätzung.

Oberbürgermeister Gerold Noerenberg zeigte sich erfreut über die Unterschiedlichkeit der zur Ehrung vorgesehenen Projekte. Zeige es doch, wie vielfältig die Bereitschaft von ehrenamtlichem Einsatz in der Stadt Neu-Ulm ist. In vielen seiner Besuche in Vereinen und Organisationen könne er sich davon überzeugen, dass die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger sich in unzähligen Bereichen engagieren und viel Zeit und hohen Einsatz für die gute Sache einbringen. Stellvertretend für alle bedankte sich der Oberbürgermeister bei den anwesenden Preisträgern für ihren selbstlosen Einsatz, der als gutes Beispiel für andere diene, sich selbst einzubringen.

Presseartikel in der Neu-Ulmer Zeitung vom 26.04.2015 und in der Südwest Presse vom 25.04.2015