Engel 2019: Ursula Okunick, Neu-Ulm

Laudatio
anlässlich der Ehrung für besonderes bürgerschaftliches Engagement
an
Frau Ursula Okunick, Neu-Ulm
Am 25. April 2019, um 18.30 Uhr in Neu-Ulm. Laudatorin: Waltraud Oßwald

„Mit Frau Ursula Okunick dürfen wir heute eine Dame ehren, die seit vielen Jahren ihre Dienste in ehrenamtliche Tätigkeiten gesteckt hat. Sie hat sehr viel Zeit und Engagement dafür aufgebracht, um hauptsächlich Kinder zu unterstützen. Frau Ott vom Familienzentrum Neu-Ulm hat uns diesen Vorschlag für die heute 81-jährige Seniorin gemacht. Krankheitsbedingt kann Frau Okunick heute leider nicht persönlich die Auszeichnung entgegen nehmen, trotzdem möchten wir ihren herausragenden Einsatz an der Gemeinschaft heute ehren und uns bei ihr dafür bedanken.

Frau Okunick engagierte sich seit der Eröffnung 2005 aktiv im Neu-Ulmer Familienzentrum. Dabei lag ihr besonders die Bildung und Förderung von sozial schwachen Kindern am Herzen. Sie zeichnet sich durch ein hohes Maß an Engagement aus – und das über Jahre hinweg. Das wird bereits bei einen kurzem Auszug aus ihrer Ehrenamts-Vita sichtbar.
Im Laufe der letzten Jahre engagierte sich Frau Okunick in verschiedenen Integrations- und Kinderprojekten des Familienzentrums:

  • In dem Projekt „Ferienbetreuung“ übernahm Frau Okunick an 1-2 Tagen die Betreuung der 12-köpfingen Kindergruppe im Alter zwischen 7-10 Jahren. Ihr Steckenpferd waren die Ausflüge ins Neu-Ulmer Kindermuseum, aber auch Bewegung und Spiel standen auf ihrem Programm.
  • Im Projekt „Lesepaten“ in der Grundschule Stadtmitte wollte Frau Okunick Kindern aus Familien, die wenig Anreiz zum Lesen haben, die Welt der Bücher näher bringen. Sie war zu Beginn des Projektes wöchentlich als Lesepatin in der Grundschule Stadtmitte tätig.
  • Auch beim Projekt „Hausaufgabenhilfe in der Grundschule Stadtmitte“ war sie aktiv. Von Montag bis Donnerstag wurden Grundschulkinder zwischen 14:00 bis 16:00 Uhr bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt. Jeder dort ehrenamtlich Tätige hatte einen festen Nachmittag in der Woche.
  • Im Projekt der „Leih-Oma-Opa-Vermittlung“ soll der Kontakt zwischen den Generationen gefördert werden, denn aufgrund von Trennung, große räumliche Entfernung oder fehlender Enkelkinder, ist dies leider nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Frau Okunick erklärte sich bereit in einer Familie mit zwei Kindern ehrenamtlich aktiv zu werden.
  • Seit 2012 war sie in dem Projekt „Lernpaten“ tätig. Im 1:1 Kontakt werden Kinder mit Migrationshintergrund und geringen finanziellen Mitteln beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt. Sie unterstützte als „Lernpatin“ Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen beim Lernen der deutschen Sprache, half bei den Hausaufgaben, gab ihnen Orientierung und Halt. Einem Mädchen aus Polen gelang dank ihrer Unterstützung einiger Zeit der Wechsel auf das Gymnasium. Einem Jungen aus Rumänien stand Frau Okunick über mehrere Jahre zur Seite, kümmerte sich neben den schulischen Dingen auch um ein Praktika und sein soziales Umfeld. Auch war sie Lernpatin bei einem jugendlichen Flüchtling aus Syrien.
  • Seit Februar 2017 engagierte sie sich zusätzlich im „Alltagspatenprojekt für unbegleitete junge Flüchtlinge“. Über die Unterstützung im schulischen Bereich hinaus gehört hier auch zu den Aufgaben, die jungen Erwachsenen zu Behörden zu begleiten, bei Terminvereinbarungen behilflich zu sein, oder auch die Freizeit gemeinsam zu gestalten. Hier gab Frau Okunick einem Jungen aus Syrien Halt.
  • Neben all dem Engagement in den Projekten unterstützte Frau Okunick das Team des Familienzentrums auch bei einmaligen Veranstaltungen, wie zum Beispiel beim Neu-Ulmer Stadtfest.

Unseren herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Frau Ursula Okunick und wir wünschen ihr eine baldige Genesung und alles Gute für die Zukunft.
Ich möchte Frau Koch vom Familienzentrum bitten, stellvertretend für Frau Okunick die Ehrung heute entgegenzunehmen und sie mit unseren besten Wünschen weiterzureichen.“