Verborgene Engel 2013

30. Juli 2013

Leuchtturmprojekt Verborgene Engel erfolgreich gestartet

„Aus Liebe zum Menschen“. Dieser Satz steht auf einer Gedenkmünze zum 150jährigen Jubiläum des Roten Kreuzes. Dieser Satz stand aber auch stellvertretend für das Bürgerschaftliche Engagement, welches an diesem Abend mit einer Feierstunde in den Vordergrund gestellt werden sollte.

Erstmals zeichnete der Verein „Verborgene Engel“ Neu-Ulm Personen, Gruppen und Projekte aus, die sich im Verborgenen für andere freiwillig und ehrenamtlich einsetzen. Die Vorsitzende des Vereins, Waltraud Oßwald, zeigte sich überzeugt davon, dass es noch viele weitere Initiativen in Neu-Ulm gibt, die im größeren oder kleineren Stil in aller Stille einen Dienst am Nächsten ohne großes Aufsehen leisten. „Solche Menschen gehören zu den wertvollsten Ressourcen, über die unsere Stadt verfügt. Sie verdienen Dank, Anerkennung und Wertschätzung“, sagte Waltraud Oßwald.

An diesem Abend galt es drei herausragende Projekte zu ehren, welche von einer unabhängigen Jury aus Mitgliedern der Kirchen, Wirtschaft, Soziales und der Medien für das Jahr 2013 ausgewählt wurden. In der Feierstunde wurden die von der Öffentlichkeit sonst nicht wahr genommenen, im Bürgerschaftlichen Engagement Tätigen, geehrt.

Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg betonte die herausragende Bedeutung solcher „Verborgenen Engel“ für Neu-Ulm in seinem Grußwort. „Sie schenken vielen Menschen Freude und halten unsere Gesellschaft ein Stück weit am Laufen“ so Oberbürgermeister Noerenberg.

Künftig will der Verein „Verborgene Engel“ Neu-Ulm einmal jährlich Personen auszeichnen und würdigen, die freiwillig und unentgeltlich im Bürgerschaftlichen Engagement tätig sind.

Rede Ehrungsabend

Diakonie Herberge am Heiligen Abend

Diakonie Herberge am Heiligen Abend

AK 60 Plus Burlafingen und Seniorenbetreuung Gerlenhofen

AK 60 Plus Burlafingen und Seniorenbetreuung Gerlenhofen